Donald P. Bellisario

  • a.k.a. Don Bellisario
  • Donald Paul Bellisario
  • Donald Bellisario

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Donald Paul Bellisario (born August 8, 1935) is an American television producer and screenwriter who created and sometimes wrote episodes for the TV series Magnum, P.I., Airwolf, Quantum Leap, JAG, and NCIS. He has often included military veterans as characters.

Germany German (Deutsch)

Donald Paul Bellisario (* 8. August 1935 in Cokeburg oder North Charleroi,[1] Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Regisseur und Filmproduzent. Leben: Bellisario wurde 1935 im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Seine Mutter Dana Lapcevic stammte aus Serbien und sein Vater Albert Bellisario aus Italien. Von 1955 bis 1959 diente er im United States Marine Corps. Er studierte Journalistik und arbeitete als Werbetexter. Er stieg später zum Vizepräsidenten einer grossen Werbeagentur auf. 1975 ging er nach Hollywood, um dort in der Filmindustrie zu arbeiten. Sein Erfolg begann 1978, als er acht Drehbücher von Kampfstern Galactica und dann das Drehbuch für eine Folge von Pazifikgeschwader 214 schrieb und danach die Produktion der Serie übernahm. Bellisario ist der Erfinder erfolgreicher Serien wie JAG, Navy CIS, Zurück in die Vergangenheit (engl. Quantum Leap), Tequila und Bonetti, Airwolf und Magnum (zusammen mit Glen A. Larson). Neben David E. Kelley, Stephen J. Cannell und Glen A. Larson zählt er so zu den erfolgreichsten Serienautoren der Gegenwart. Am 2. März 2004 erhielt der Erfolgsproduzent einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame, welcher in einer Folge von JAG zu sehen ist. Neben Gastauftritten führte Bellisario auch des Öfteren Regie bei seinen Serien, die er in der Regel auch produziert. Ausserdem platziert er Familienmitglieder in den Produktionen. So spielte sein Sohn Michael Bellisario in mehreren Episoden als Midshipman Michael Roberts bei JAG mit und verkörperte Charles 'Chip' Sterling in der Serie Navy CIS. Bellisarios Tochter Troian Bellisario spielte ausserdem Timothy McGees (gespielt von Sean Murray) Schwester Sarah McGee. Sean Murray wiederum ist Donald Bellisarios Stiefsohn. Sein jüngerer Stiefsohn Chad W. Murray ist ebenfalls in der Produktion von Navy CIS beschäftigt und zudem in einer Serienfolge zu sehen. Zusätzlich ist sein Sohn David ein Produzent von JAG, Navy CIS und Navy CIS: L.A. Im Jahr 2007 verliess Bellisario die Produktion von NCIS wegen Unstimmigkeiten mit Hauptdarsteller Mark Harmon.[2] Obwohl er seitdem nicht mehr aktiv an der Produktion beteiligt ist, behielt er den Titel des ausführenden Produzenten.[3] Seine Nachfolger wurden Chas. Floyd Johnson und Shane Brennan. Donald P. Bellisario ist zum vierten Mal verheiratet und hat sieben Kinder.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Cokeburg, Pennsylvania, USA

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Doctor at Bethesda (uncredited)NCISTV76% · 2,171
Hugh BlackadderJAGTV2 Episodes73% · 323

Crew

DepartmentJobMovie / TV ShowGenresReleaseRating
CreatorCreatorNCISTV76% · 2,171
JAGTV73% · 323
DirectingDirectorNCISTV2 Episodes76% · 2,171
JAGTV9 Episodes73% · 323
ProductionExecutive ProducerNCISTV457 Episodes76% · 2,171
JAGTV73% · 323
ProducerJAGTV227 Episodes73% · 323
WritingTeleplayNCISTV76% · 2,171
JAGTV3 Episodes73% · 323
WriterNCISTV17 Episodes76% · 2,171
JAGTV17 Episodes73% · 323
All credits on TMDb.org.