Carel Struycken

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Carel Struycken (b. 1948) is a Dutch character actor who is known for his large height of 7 ft 0 in and his distinctive face. He is also a photographer in his personal time.

Germany German (Deutsch)

Carel Struycken (* 30. Juli 1948 in Den Haag) ist ein niederländischer Filmschauspieler. Bekannt ist er durch seine außergewöhnliche Körpergröße von 2,13 m, die sich dadurch erklärt, dass er an der Erkrankung Akromegalie leidet. Im Alter von vier Jahren zog Struycken mit seiner Familie nach Curaçao, einer Insel in der Karibik, wo er bis 1964 lebte. Danach kehrte er in die Niederlande zurück, wo er zunächst die Hochschule beendete. Es folgten eine Ausbildung an der Amsterdamer Schauspielschule und ein einjähriges Praktikum am American Film Institute in Los Angeles. Im Anschluss daran arbeitete Struycken eng mit Regisseur und Drehbuchautor Rene Daalder zusammen. Doch er wurde erst 1977 für sein Filmdebüt entdeckt, das in Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band erfolgte, einem Abenteuerfilm, unter anderem mit den Bee Gees. Struyckens Karriere weist Ähnlichkeiten mit der des amerikanischen Schauspielers Ted Cassidy auf. Beide leiden an Akromegalie und wurden in Star-Trek-Rollen besetzt, außerdem verkörperten beide in verschiedenen Adaptionen von The Addams Family den Butler Lurch.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
The Hague, Zuid-Holland, Netherlands

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
PaulMy Name Is EarlTV77% · 920
ArquillianMen in Black72% · 13,282
SpectreStar Trek: VoyagerTV78% · 851
Mr. HomnStar Trek: The Next GenerationTV5 Episodes83% · 1,380
All credits on TMDb.org.