Anthony Higgins

  • a.k.a. Anthony Corlan

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Anthony Higgins (born 9 May 1947) is an English stage, film and television actor.

Germany German (Deutsch)

Anthony Higgins (* 9. Mai 1947 in Northampton, Großbritannien) ist ein britischer Schauspieler. Higgins ist der Sohn einer Emigrantenfamilie aus dem Süden von Irland, die vor dem Zweiten Weltkrieg nach England kam. Er begann bereits in der Schule, Theater zu spielen und absolvierte eine Schauspielschule in Birmingham. Erste Erfolge kamen mit den Filmen Eine Reise mit der Liebe und dem Tod (1969), Wie schmeckt das Blut von Dracula? (1970) und Vampire Circus (1972). In allen früheren Filmen spielte er unter dem Pseudonym Anthony Corlan. Higgins hatte mit seiner Mitwirkung in Castigata – Die Gezüchtigte (1974) und in anderen Filmen Gelegenheit, dramatisches Potenzial zu zeigen; nach einer längeren Zeit von Fernseharbeiten bei der Royal Shakespeare Company und auf diversen Bühnen wurde er von Hollywood für eine kleine Rolle als deutscher Offizier Gobler im Indiana-Jones-Film Jäger des verlorenen Schatzes verpflichtet. Im Jahr 1982 spielte er unter Peter Greenaway die zentrale Rolle in seinem Autorenfilm Der Kontrakt des Zeichners, was zu weiteren Angeboten des „Arthouse-Kinos“ führte. Zu Mitte der 1980er Jahre spielte Higgins in etlichen überdurchschnittlichen Filmen sowie einigen Fernsehserien (z. B. Lace, 1984–1985). Higgins spielte in seiner Karriere sowohl Sherlock Holmes als auch Professor Moriarty; mit Ende der 1990er Jahre spielte er wieder vermehrt im Fernsehen als in Spielfilmen. 1991 spielte er in der Miniserie Die Strauß-Dynastie Johann Strauß’ Vater. Zu Beginn des neuen Jahrtausends hatte Higgins einige Charakterrollen bei Film und Fernsehen.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Northampton, England

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Professor RatheYoung Sherlock Holmes67% · 586
All credits on TMDb.org.