Martin Ferrero

  • a.k.a. Marty Ferrero

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Martin Ferrero (Born September 29th 1947) is an American Character actor who began his career in 1979 and has 50 credits to his name in film and television. He is best known for Playing Donald Genaro in Jurassic Park (1993) and Izzy Moreno in Miami Vice (1984). He would later cameo in Michael Mann's Heat (1995).

Germany German (Deutsch)

Martin „Marty“ Ferrero (* 29. September 1947 in Brockport, Monroe County) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Ferrero besuchte das Schauspielhaus in Los Gatos, Kalifornien, bevor er im Jahr 1979 anfing, in Hollywood-Produktionen als Schauspieler Fuß zu fassen. Er spielt in den verschiedenen Produktionen meist nur kleinere Nebenrollen; seine bekannteste dürfte die des vom Unglück verfolgten Anwalts Donald Gennaro in dem Kinofilm Jurassic Park aus dem Jahr 1993 sein. In der Fernsehserie Miami Vice verkörperte er in der Pilotfolge den Mörder Trini DeSoto. In späteren Folgen der Serie trat er dann regelmäßiger in Erscheinung; allerdings war er dort als Informant Izzy Moreno zu sehen. Weitere Gastauftritte hatte er unter anderem in Schnappt Shorty, Stop! Oder meine Mami schießt!, Akte X und Der Schneider von Panama. Anfang der 2000er Jahre zog er sich weitestgehend vom Filmgeschäft zurück und tritt seither vor allem im Theater auf.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Brockport, New York, USA

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Construction ClerkHeat79% · 6,942
ShooterThe X-FilesTV84% · 2,924
All credits on TMDb.org.