George Fenton

  • a.k.a. George Howe
  • George Richard Ian Howe

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Germany German (Deutsch)

Als Jugendlicher besuchte Fenton die renommierte St Edward’s Schule in Oxford. Zu Beginn seiner Karriere war er noch kurze Zeit als Schauspieler tätig, 1971 schrieb er seine erste Filmmusik für Private Road und spielte eine Nebenrolle in diesem Film. Ab 1974 war er unter anderem für die Bühnenmusik der Royal Shakespeare Company, des Royal National Theatre und der Riverside Studios engagiert. 1982 gelang ihm mit der Filmmusik für Gandhi der kommerzielle und berufliche Durchbruch im Filmgeschäft. Sein Schaffen umfasst mehr als 150 Produktionen. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er regelmäßig an Filmen von Regisseur Ken Loach beteiligt. Fenton wurde im Verlaufe seiner Karriere mehrfach ausgezeichnet und vielfach für verschiedene Preise nominiert. So gewann er drei Mal den BAFTA TV Award, genauso häufig den Emmy. Bislang fünf Mal wurde er für den Oscar nominiert. Obige Beschreibung aus dem Wikipedia-Artikel George Fenton, lizensiert unter CC-BY-SA, vollständige Liste der Mitwirkenden auf Wikipedia

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Bromley, Kent, England, UK

Credits

Crew

DepartmentJobMovie / TV ShowGenresReleaseRating
SoundOriginal Music ComposerHitch66% · 5,569
Groundhog Day76% · 7,637
All credits on TMDb.org.