Robert Vaughn

  • a.k.a. 罗伯特·沃恩
  • Robert Francis Vaughn

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Robert Francis Vaughn, Ph.D. (November 22, 1932 – November 11, 2016) was an American actor noted for stage, film and television work. He was, perhaps, best known as suave spy Napoleon Solo in the 1960s television series, "The Man from U.N.C.L.E.," and as Albert Stroller in the BBC One series, "Hustle."

Germany German (Deutsch)

Robert Francis Vaughn (* 22. November 1932 in New York City, New York; † 11. November 2016 in Ridgefield, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Bei einem Theaterauftritt in den frühen 1950er Jahren in Los Angeles wurde er für den Film entdeckt und erhielt seinen ersten Studiovertrag. Bereits 1959 erhielt er seine erste Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für seine Rolle in Der Mann aus Philadelphia. Er spielte einen der glorreichen Sieben in dem gleichnamigen Western-Klassiker. Seinen endgültigen internationalen Durchbruch als Schauspieler hatte Vaughn in der Rolle des Geheimagenten Napoleon Solo, den er zwischen 1964 und 1968 in der Fernsehserie Solo für O.N.C.E.L. sowie einigen TV-Specials und Kinofilmen (Thunderball) verkörperte. Die parodistischen Abenteuer des an James Bond angelehnten Agenten, der – für die 1960er Jahre ungewöhnlich – mit seinem russischen Partner Illya Kuryakin (David McCallum) – regelmäßig die Welt rettet, wurden in zahlreiche Länder verkauft. Als Vaughn 1986 in der fünften Staffel der Fernsehserie Das A-Team die Rolle des Generals Hunt Stockwell übernahm, der dem A-Team die Aufträge erteilt, kam es zu einer späten Rezeption von Napoleon Solo: In einer Episode hat David McCallum einen Gastauftritt als ehemaliger russischer Partner Stockwells, der allerdings hier zwanzig Jahre lang ein Dasein als Doppelagent geführt hat. Trotz abweichender Namen weisen Konstellation, Hintergrundmusik und sogar die Szenenwechsel unverkennbar auf Solo für O.N.C.E.L. hin. Vaughn spielte in vielen erfolgreichen Filmen mit, unter anderem an der Seite von Steve McQueen in Bullitt, als deutscher Major in Die Brücke von Remagen, ebenfalls neben Steve McQueen und Paul Newman in dem Katastrophen-Film Flammendes Inferno und neben Christopher Reeve in Superman III – Der stählerne Blitz. Er verkörperte zudem den Harry Rule in der englischen Krimiserie Kein Pardon für Schutzengel von 1971 sowie von 2004 bis 2012 den Gentleman-Gauner Albert Stroller in der Serie Hustle – Unehrlich währt am längsten. Bis in das Jahr 2016 hinein war er in mehr als 220 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Gender
male
Date of Birth
Place of Birth
New York City, New York, USA
Date of Death
()

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
Little Britain USATV67% · 60
Albert StrollerHustleTV48 Episodes76% · 152
General Hunt StockwellThe A-TeamTV13 Episodes75% · 931
All credits on TMDb.org.