Anthony Edwards

  • a.k.a. 안소니 에드워즈
  • 安东尼·爱德华兹
  • Anthony Charles Edwards

This product uses the TMDb and OMDb APIs but is not endorsed or certified by either TMDb or OMDb.
You can also find this person on TMDb.org and IMDb.com.

Anthony Edwards (born July 19, 1962) is an American actor and director. He has appeared in various movies and television shows, including Fast Times at Ridgemont High, Top Gun, Zodiac, Revenge of the Nerds, Northern Exposure and ER.

Germany German (Deutsch)

Anthony Charles Edwards (* 19. Juli 1962 in Santa Barbara, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er begann seine Karriere in den 1980er Jahren mit Kinofilmen wie Ich glaub’, ich steh’ im Wald, in denen er in kleineren Rollen auftrat. In der Actionkomödie Gotcha! – Ein irrer Trip aus dem Jahr 1985 spielte er die Hauptrolle. Einem größeren Publikum wurde Edwards durch die Rolle des Lt. Nick „Goose“ Bradshaw in dem Film Top Gun an der Seite von Tom Cruise bekannt. Danach war er auch in Der Klient neben Susan Sarandon zu sehen. Seine zweifellos bekannteste Rolle ist die des Notaufnahmearztes Dr. Mark Greene, eine der Hauptfiguren in den ersten acht Staffeln (1994–2002, 2008) der äußerst erfolgreichen und langlebigen US-amerikanischen Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme. Für diese Darstellung war er mehrfach für einen Emmy nominiert, den er aber nie gewann. Jedoch ging der einzige der Serie Emergency Room verliehene Golden Globe an Edwards. Außerdem konnte er 1996 und 1998 zwei Screen Actors Guild Awards in der Kategorie Bester Darsteller in einer Fernsehserie – Drama gewinnen. Im Anschluss an seine Zeit bei Emergency Room war Edwards in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Sein Schaffen umfasst mehr als 50 Produktionen.

Gender
male
Date of Birth
()
Place of Birth
Santa Barbara, California, USA

Credits

Cast

CharacterMovie / TV ShowGenresReleaseRating
William ArmstrongZodiac75% · 9,998
All credits on TMDb.org.